Aktuell
Wer wir sind
Gottesdienst
Go!Special
GlaubeGebetDer Seele Flügel gebenKirche für Einsteiger
Aktivitäten
Paulz
Jugend
Kindertagesstätten
Service
Home > Glaube > Der Seele Flügel geben

Informationen über Ronald Kloska und seine Kunstwerke

Ronald Kloska (Jahrgang 1965) lebt in Weyhe bei Bremen und arbeitet fotografisch im freien künstlerischen Bereich. Seit 1995 sind seine Werke regelmäßig auf Ausstellungen in Norddeutschland zu sehen. Den weitesten Weg legten seine Bilder zu einer Auslandsausstellung ins Museum von Madona in Lettland zurück.

Nach Reisebildern aus Jerusalem und Tierfotografie arbeitet er vor allem an Naturfotografien und Fotogrammen.

Während bei der analogen Fotografie ein belichtetes Negativ vergrößert wird, werden bei Fotogrammen reale Dinge im Labor selbst durchleuchtet und dadurch auf dem lichtempfindlichen Fotopapier abgebildet. Eine Kombination beider Techniken nennt er Fotografiegramm.

Jedes Werk setzt sich aus Gedanken oder Erlebnissen zusammen und oft haben die einzelnen Bildelemente und ihr Miteinander symbolische Bedeutungen. „Wichtig ist mir, den Bildern etwas Geheimnisvolles mitzugeben, um dem Betrachter eine eigene Bildwelt zu ermöglichen“, sagt Ronald Kloska.

Er vergrößert auf hochwertigem Schwarzweiß-Barytpapier. Teilweise werden die Bilder einfach oder mehrfach getont und coloriert, sowohl mit Chemie als auch mit verschiedenen Teesorten oder Lasur- und Acrylfarben. Viele Fotogramme lassen sich in ihrer Anordnung nicht mehr exakt wiederholen. Auch sind einige Fotogrammobjekte relativ schnell vergänglich. Es entstehen dann Unikate. Dies ist bei Tonungen und Colorierungen ebenso der Fall.

Die Original-Bildgrößen reichen bis ca. 50x70cm. Um die Bilder hier präsentieren zu können, hat Ronald Kloska einige Arbeiten digitalisiert. Ansonsten fotografiert er mit Vorliebe mit echtem Film, und auch die Fotogramme sind analoge Produkte aus dem eigenen Fotolabor.

Wenn Sie zum Künstler Kontakt aufnehmen wollen, dann per E-mail hier.

zu den Bildern

Kontakt

Spenden

Kircheneintritt

Links

Impressum

Seitenübersicht