Aktuell
Wer wir sind
Gottesdienst
Go!Special
Glaube
Aktivitäten
Paulz
JugendAktuellesUnsere Aktionen
Kindertagesstätten
Service
Home > Jugend > Unsere Aktionen

Unsere Aktionen

Im Folgenden möchten wir Ihnen präsentieren, was wir als evangelische Jugend, bzw. einzelne Teamer, tun und wo wir für die Öffentlichkeit sichtbar werden.

(Vor-)Konfirmandenarbeit

Wir Teamer helfen bei den monatlichen Blockunterrichten für die Konfirmanden den Hauptamtlichen  dabei, den Unterricht vorzubereiten und durchzuführen, sowie beim Aufräumen hinterher. Auch fahren wir mit auf die Konfirmandenfreizeit, die für einen Großteil der Konfirmanden den Höhepunkt darstellt, um dort ebenfalls dabei zu helfen Bastel- und andere Aktionen im Rahmen des Unterrichts durchzuführen und mit Mittags- und Abendangeboten dafür zu sorgen, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Außerdem leiten wir auch manchmal Andachten. 

Wir begleiten also die ganze Konfirmandenzeit durch die Konfis (interne Abkürzung für Konfirmanden) und sind für diese Ansprechpartner mit einem vergleichbaren Alter.

Dazu helfen wir auch schon bei manchen Vorkonfiaktionen für Konfis im ersten Jahr der Konfizeit.

StartUp

Auch beim StartUp, das eine Art Übergangsgruppe zwischen Konfigruppe und MAK (im MitArbeiterKreis treffen sich einmal im Monat alle Teamer aus St.-Paulus und St.-Petri um Termine zu besprechen) darstellt, helfen manche von uns bei Organisation, Planung, Durchführung und Auf- und Abbau.

Paulz-Café

Das Paulzcafe bietet einmal im Monat allen Menschen die Möglichkeit gegen eine Spende Kaffee, o. ä., und/oder Kuchen zu genießen und auch ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Hierbei steht das Cafe immer unter einem anderen Thema, zu welchem es oftmals noch Spezialitäten gibt

Küsterteam

Das Küsterteam hilft bei jedem Gottesdienst unserem Küster Johannes Schmidt beim Auf- und Abbau, sowie bei bestimmten Gottesdienstpunkten wie Abendmahl und Kollekte. Auch hier sind Mitglieder des MAKs aktiv.

Kindergottesdienst

Auch im Kindergottesdienstteam helfen einige aus dem Kreis der Teamer dabei, den Kindergottesdienst zu organisieren, das heißt sie planen und leiten regelmäßig einen der wöchentlichen Kindergottesdienste.

YouGodI

Der JugendGottesDienst (You God (and) I = YouGodI) ist ein Gottesdienst von Teamern unter der Leitung unseres Diakons Felix Pilz für Jugendliche und junge Leute, bei dem etwas andere Akzente als im normalen Gottesdienst gesetzt werden. So ist dieser Gottesdienst in der Regel auch nachmittags.

Martinsfest

Beim alljährlichen Martinsfest, und auch anderen großen Gemeindefesten (z. B. Erster Adventssonntag) gab es schon einige Male Aktionen, die von uns organisiert und durchgeführt wurden, so letztes Jahr einen Schokobrunnen im Jugendkeller unserer Gemeinde. Ebenso helfen auch manche Teamer einfach so bei einem oder mehreren dieser Feste, z. B. beim Auf- oder Abbau, oder auch indem sie an einem Stand helfen und Waffeln, Würstchen, Punsch, etc. verkaufen, bzw. ausgeben.

Kontakt

Spenden

Kircheneintritt

Links

Impressum

Seitenübersicht