Aktuell
Wer wir sind
Gottesdienst
Go!Special
Glaube
Aktivitäten
Paulz
Jugend
Kindertagesstätten
Service
Home > Single

Die Lutherrose am Kirchturm

Zum Reformationsjubiläum in St. Paulus haben Vorkonfirmanden ein Banner gestaltet

Die Lutherrose am Kirchturm der St.-Paulus-Kirche (Foto: Mörchen).

Fünf Vorkonfirmandinnen und zwei Vorkonfirmandinnen haben sich über das von Martin Luther selbst entwickelte Siegel dem großen Reformator genähert: Die Lutherrose. Jetzt schmückt einer ihrer Entwürfe ein großes Banner, das mit Hilfe der  Feuerwehr am Kirchturm angebracht wurde. Dort erinnert es an die Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation, die auch in St. Paulus in den kommenden Monaten bis zum Höhepunkt am 31. Oktober zahlreich stattfinden werden.

 

Die Lutherrose - Symbole und Farben dieses Zeichens hatte Luther mit Bedacht gewählt. Seine wichtigsten Glaubensüberzeugungen wollte er darin zum Ausdruck bringen. Damit haben die Jugendlichen sich intensiv beschäftigt. Unter Anleitung der Buxtehuder Grafikerin Britta Lange haben sie dann die Lutherrose nach ihren persönlichen Vorstellungen künstlerisch verfremdet und gestaltet.

 

Mit Aquarell und Acrylfarben entstanden aussagekräftige Bilder auf Leinwand und Papier. Sie sind in einer Ausstellung im Paulz seit Ende Mai zu bewundern. In kurzen Texten haben die Jugendlichen jeweils neben ihrem Bild erläutert, welche Gedanken bei der Gestaltung ihrer persönlichen Lutherrose eine Rolle gespielt haben.

Kontakt

Spenden

Kircheneintritt

Links

Impressum

Seitenübersicht