Aktuell
Wer wir sindUnser SelbstverständnisGesichterGeschichte
Gottesdienst
Go!Special
Glaube
Aktivitäten
Paulz
Jugend
Kindertagesstätten
Service
Home > Wer wir sind > Unser Selbstverständnis

Wir tragen unseren Glauben weiter

Als Gemeinde und als einzelne Menschen leben wir von Gott her und in seinem Horizont. Wir tragen unseren Glauben weiter und leben ihn. Wir setzen uns in der Gemeinde aktiv damit auseinander, wie wir Menschen ansprechen können: die vielen inaktiven Mitglieder und die Menschen, die in unserem Einzugsgebiet wohnen. Dazu machen wir uns Gedanken, wie Kirche und Gemeinde der Zukunft sein soll.

Uns ist wichtig mit allem, was wir tun, ansprechend und klar zu sein. Wir wollen modern sein für die, die ein traditionelles Kirchenbild im Kopf haben und nichts damit anfangen können. Wir beschäftigen uns immer wieder mit der Frage: Wie leben, zeigen und vermitteln wir Gott und Glauben hier an diesem Ort? Wir haben uns Gedanken um unsere Werte gemacht Uns beschäftigt die Frage, wie St. Paulus in der Zukunft aussehen wird und was die Menschen hier bei uns finden. Wir sind ein Ort des Lernens.

 

Die wichtigsten Säulen unserer Arbeit:

 

Quirlig

Kinder haben in der Gemeinde ihren Platz. Für sie und ihre Familien gibt es vielfältige Angebote. In unseren beiden Kindergärten betreuen und fördern 20 Mitarbeiterinnen etwa 150 Kinder.
 

 

Lebendig

Menschen aller Altersgruppen erfahren bei uns ein lebendiges und soziales Miteinander, stellen und diskutieren all ihre Fragen an das Leben. Wir freuen uns über eine florierende Konfirmandenarbeit.  Was Glaube und Gott für einen jungen und heranwachsenden Menschen bedeuten kann, diese Frage betrachten wir als große Herausforderung.

 

Nah dran

Die Gottesdienste sind das Herzstück unserer Arbeit. Sie sind geprägt von großer Vielfalt. Deutlich wird hier der Maßstab unserer Arbeit, wie unterschiedlich wir auf Menschen und Zielgruppen mit Glaube und Gott zugehen können. Vom Krabbelgottesdienst bis zu Multimedia-Gottesdiensten oder Go!Special ist hier alles möglich.

 

Kreativ

Die Musik durchwebt unsere Gemeinde. Chöre und feste Musikgruppen treffen sich in einer großen Bandbreite: klassische Chormusik, Jazz, Gospel, Bands für Kinder bis zu Oldies sind hier aktiv. Wir veranstalten Musikaufführungen in der Kirche unterschiedlichster Art.

Kontakt

Spenden

Kircheneintritt

Links

Impressum

Seitenübersicht