Der Himmel über St. Paulus (© St.-Paulus-Kirchengemeinde)

Gottesdienst zum Weltgebetstag (mit Quadro Passione und Tansolé)


Informiert Beten und betend Handeln - das ist der Leitgedanke für diesen besonderen Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, den 6. März 2026, um 19.00 Uhr in der St.-Paulus-Kirche. Er wird die Besucherinnen und Besucher nach Nigeria entführen. 
 
Nigeria ist zweieinhalb Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland, es ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. 
Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3% sind über 65 Jahre alt. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.
In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen. In all diesen bedrohlichen Schwierigkeiten spielen Kirche und Religion eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung des kulturellen und sozialen Lebens.
 
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Kommt! Bringt eure Last! Gott hilft euch tragen. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen. 
 
Frauen aus Buxtehude unter der Leitung von Ulrike Parey und Eva Freund haben die Fragen und Vorschläge aus Nigeria aufgenommen und gestalten einen bunten lebendigen Gottesdienst mit faszinierendem Flair. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Gruppe „Quadro Passione“ und die Trommelgruppe „Tansole“ beide unter der Leitung von Katrin Götz.
 
im Anschluss an den Gottesdienst haben wir die Möglichkeit im Paulz noch bei Getränken und Knabbereien zusammenzusitzen und uns über unsere Eindrücke auszutauschen.
 
Herzliche Einladung in unsere Kirche zu diesem besonderen Gottesdienst, der sich auszeichnet durch Vielfarbigkeit, Lebendigkeit und flotte Musik.
 
Übrigens: Es ist zwar ein Gottesdienst von Frauen, aber für alle Menschen (auch Männer!).
 
Ulrike Parey

Wgt banner 2026 nigeria web4 social media Bildquelle: WGT