Der Himmel über St. Paulus (© St.-Paulus-Kirchengemeinde)

"Bausteine der Solidarität" – eine Mal-Aktion

Die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich viele Buxtehuder Organisationen vom 15. bis zum 29. März mit verschiedensten Veranstaltungen beteiligen, stehen unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammengegen Rassismus und Rechtsextremismus".


Gleich zu Beginn des Aktionszeitraums findet am Sonntag, 15. März von 13 ­ 16 Uhr, eine Mal­-Aktion im PAULZ­-Zentrum statt: Auf Einladung des AWO­-Ortsvereins Buxtehude e.V. und der „Bündnisgruppe United4Rescue“ der St.-Paulus­Gemeinde wollen wir gemeinsam mit vielen verschiedenen Gruppen und Initiativen (oder auch Einzelpersonen) 25 Buxtehuder „Bausteine der Solidarität“ gestalten. Dabei handelt es sich um Pappquader, die mit Acrylfarbe bemalt und beschrieben werden sollen und aus denen später in Sachsen­-Anhalt im Rahmen des Projekts „AWO 1000 Steine“ mehrere begehbare „Häuser der Zukunft“ entstehen.

Für Tipps und Unterstützung beim Gestalten steht die Künstlerin Marlies Abramowski zur Verfügung, die 2025 Preisträgerin des Kreativwettbewerbs der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus war und letztes Jahr unsere Buxtehuder XXLBo(o)tschaft gestaltet hatte.

Die fertigen Buxtehuder „Bausteine der Solidarität“ können vom 20. März bis nach dem Gottesdienst am 29. März in der St.-Pauluskirche bewundert werden.

Bildschirmfoto%202026 01 22%20um%2021.27.30 Bildquelle: