Der Himmel über St. Paulus (© St.-Paulus-Kirchengemeinde)

Sternsänger bringen den Segen und tun Gutes!

Nachricht Buxtehude, 24. November 2025

„Stern über Bethlehem“ so schallt hell es aus mehreren jungen Kehlen. Die Kinder tragen goldene Kronen und bunte festliche Gewänder. Die Jüngste geht vorweg und trägt einen großen Stern an einem Stab.
Am Sonntag, den 4. und Dienstag, den 6. Januar 2026 werden Kinder als Sternsinger verkleidet durch Buxtehude ziehen.
Zum dritten Mal in Buxtehude wird diese Aktion ökumenisch durchgeführt, also gemeinsam mit den beiden evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde.

Und – und das ist vielen ganz besonders wichtig – die Sternsinger bringen den Segen in die Häuser, in die sie eingeladen wurden. Als sichtbares Zeichen schreiben sie eine Segensformel an die Hauswand über die Wohnungstür, wo sie zu Besuch waren und sammeln Geld, um den Kampf gegen Kinderarbeit zu unterstützen: "Schule statt Fabrik" lautet das Motto der Sternsinger 2026.

Wenn auch Sie Besuch der Sternsinger bekommen möchten, melden Sie sich bitte mit ihrem Terminwunsch und unter Angabe Ihrer Adresse und Telefonnummer oder Ihrer E-Mailadresse bis zum 20. Dezember bei Diakonin Ilse Mörchen.
Für alle, die keinen Besuch der Sternsinger empfangen können oder möchten, liegen an der Krippe in der St.Paulus-Kirche Tüten für Ihre Spenden bereit, mit je einem Aufkleber mit der Segensformel 20*C*M*B25 = Christum mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus.

Die gefüllten Tüten können im Kirchenbüro abgegeben werden.

Jedes Jahr gibt es ein Motto. 
Das aktuelle Motto lautet: Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit

Bei der Sternsingeraktion 2026 richten wir den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.

Wie läuft das?

  • Vortreffen der Kinder am 27. November um 17 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde (Sigebandstraße)
  • Aussendung der Sternsinger in der Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember um 14.00 Uhr in der St.-Paulus-Kirche
  • Besuche, Segnen und Sammeln für Kinder in Not am Sonntag, 4. Januar ab 14 Uhr; am Dienstag, 6. Januar ab 16 Uhr schlüpfen einige Konfirmand:innen in die Sternsingermäntel, daher werden auch an diesem Tag leuchtende Sterne in den Straßen zu sehen sein.
  • Auftritt im Gottesdienst am 4. Januar in der St.-Paulus-Kirche
  • Mitwirkung beim Neujahrsempfang der Hansestadt Buxtehude im Stadthaus am Samstag, 10. Januar

Hintergrund:

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Die Sternsinger gibt es schon sehr lange. Viele Kinder machen mit. In Buxtehude waren es bislang vorwiegend katholische Kinder, die auf diese Weise den Segen verbreitet haben. Seit wenigen Jahren beteiligen auch wir uns als evangelische Gemeinden.
Die Sternsinger-Aktion findet jedes Jahr rund um den 6. Januar statt, denn das ist der Tag der Heiligen drei Könige.
In der Zeit vor und nach dem 6.1. verkleiden sich Mädchen und Jungen als Könige. Sie gehen von Haus zu Haus und sammeln Geld für arme Kinder. Sie singen ein Lied über die Geburt von Jesus und bringen den Segen in die Häuser und Wohnungen. Segen bringen bedeutet, jemandem Gutes wünschen im Namen von Gott. Die Kinder nennen sich Sternsinger. Das kommt von einer Geschichte aus der Bibel: Kluge Männer folgten einem sehr hellen Stern. Sie wollten den neugeborenen König finden. Der Stern führte die klugen Männer dann zu Jesus, Maria und Josef. Manche Menschen glauben, dass die klugen Männer Könige gewesen sind. Denn sie haben 3 sehr wertvolle Geschenke für das Jesus-Kind mitgebracht: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und die Menschen haben geglaubt, dass nur Könige so wertvolle Geschenke machen können. Die Kinder spielen beim Sternsingen diese Geschichte als Könige verkleidet nach. Und weil ein Stern den Weg gezeigt hat, nennen sich die Kinder „Sternsinger“. 
Das Sternsingen ist heute die größte Spenden-Aktion von Kindern für Kinder. In Deutschland machen das 300.000 Kinder.

Hier ein Film zum Spendenzweck der Aktion

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.